Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Pferdefestival 2018

Bereits das 7. Mal durften wir unser Pferdefestival bei Familie Stückler am Reiterhof Stückler in St. Margarethen / Wolfsberg abhalten.Dieses Jahr fand das Festival vom 25. bis 26. August statt. Heuer hatten wir wie bereits im letzten Jahr leider kein allzu großes Glück mit dem Wetter. Der Reiterhof Stückler ist aber auch für schlechtes Wetter gut gerüstet und wir konnten die Reitpferdeprüfung, die Stutbuchaufnahme und die Fohlenschau problemlos abhalten. 

Die teilnehmenden Reiter und Pferde ließen sich von dem schlechten Wetter nicht aus der Ruhe bringen und strotzten nur so vor Elan und Begeisterung. Das Wochenende war von erstklassigen Pferden und tolle Vorführungen geprägt.

Insgesamt 43 Warmblutpferde wurden heuer dem Richterkollegium vorgestellt. Wir konnten in diesem Jahr auch zwei Gastpferde von Dr. Bettina Fasching aus der Steiermark und Johann Rainer aus Salzburg bei uns willkommen heißen. Die zwei Hengste nahmen für ihre Qualifikation für das Bundeschampionat erneut bei einer Reitpferdeprüfung teil. Der Samstag wird alljährlich den drei -und vierjährigen Reitpferden gewidmet. Frau Ursula Seipl und Herr Mag. Wilhelm Popatnig zeigten sich sehr angetan von den vorgestellten Reitpferden und vergaben keine Wertnote unter 7,2. Geprägt von hervorragenden Grundgangarten, gutem Exterieur und enormer Rittigkeit konnten sich die Teilnehmer wahrlich sehen lassen. 

Als "Star" des Warmblutfestival tat sich heuer die dreijährige Romy M  der Zucht und im Besitz von Bernd R. Moser hervor. Die braune Stute nach Divine Etincelle aus einer Royal Hit Mutter konnte den Sieg sowohl bei der Reitpferdeprüfung, als auch bei der Stutbuchaufnahme mit für sich entscheiden. Mit der Wertnote 8,1 erhielt Romy M auch die höchste Wertnote aller vorgestellten Stuten aus Kärntner Zucht und wurde somit zur Landessiegerstute 2018 gekürt. 

Traditionell findet am Sonntag die Stutbuchaufnahme und die Fohlenschau statt. Gesamt dreizehn Stuten und achtzehn Fohlen wurden vom Richterkollegium, bestehend aus Christian Rainer und Mag. Wilhelm Popatnig genauer unter die Lupe genommen. Die vorgestellten Stuten konnten sich in allen Klassen hervorragend präsentieren und glänzten mit hohen Typnoten und überzeugender Trabmechanik.  Der diesjährige Fohlenjahrgang sprengte alle Erwartungen und konnte durchwegs traumhafte Fohlen vorweisen. Unglaublich ausdrucksstarke, typvolle Bewegungskünstler mit korrektem Gebäude sorgten für dementsprechend hohe Wertnoten. Von den vorgestellten 18 Fohlen erhielten 10 Fohlen das Prädikat "Elitefohlen" und es wurde keine Wetnote unter 7,5 vergeben. So ein Fohlenjahrgang lässt Züchterherzen höherschlagen und verspricht eine weiterhin erfolgreiche Kärntner Zucht. 

Ein großes Dankeschön geht an Familie Stückler und das Team vom Reiterhof Stückler für die Gastfreundschaft und ihren Einsatz. Vielen Dank an das Richterkollegium Frau Ursula Seipl, Mag. Wilhelm Popatnig und Herrn Christian Rainer. Dankbar für die Hilfe und gute Organisation sind wir auch Frau Stefanie Wuzella. Es freut uns alle Jahre wieder den Obmann des Landespferdezuchtverbandes Kärnten Marjan Cik auf dem Festival begrüßen zu dürfen und Ilka Thaler von Animalklick.at für die tollen Fotos aller teilnehmenden Pferden. Frau Karoline Pogratz danken wir für den Einsatz als Sprecherin. Ein großer Dank gilt auch all unseren Sponsoren. Ein besonderer Dank geht an Nina Egartner von Horse & Fashion für die schönen Siegerdecken der Rassen Haflinger, Noriker und Warmblut.

 

Ergebnis 3-jährige Reitpferde

Ergebnis 4-jährige Reitpferde

Ergebnis Stutbuchaufnahme 3-jährig

Ergebnis Stutbuchaufnahme 4-jährig

Ergebnis Stutbuchaufnahme 5-jährig und älter

Ergebnis Fohlenschau Hengstfohlen

Ergebnis Fohlenschau Stutfohlen

Kärntner Landessiegerstute mit 8,1 Romy M (Divine Etincelle x Royal Hit) 

Z. und B.: Bernd R Moser

Search

facebook gr rot

WARMBLUTZUCHTVEREIN
KÄRNTEN

Obmann: Bernd R. Moser
Tel.: +43 (0)664/211 33 58
Email:
obmann@pferdezucht-
kaernten.at


BANKVERBINDUNG
Die Kärntner Sparkasse
IBAN
AT65 2070 6045
0062 4038
BIC
KSPKAT2KXXX