Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Die Stutbuchaufnahme

Brendana v. Brentano II

Warmblutstuten die in Österreich zur Zucht eingesetzt werden, müssen in eine entsprechende Zuchtbuchabteilung eingetragen sein.

Bevor die Eintragung erfolgen kann, werden die künftigen Pferdemütter bei der Stutbuchaufnahme beurteilt. In Kärnten findet die Stutbuchaufnahme im Rahmen des Warmblut - Pferdefestivals statt und ist für Warmblutstuten ab 3 Jahren ausgeschrieben. Die Vorstellung erfolgt an der Hand, eine Beurteilung unter dem Sattel wird nicht vorgenommen.

Neuaufnahme/Stuten aus dem Ausland
Soll eine ausländische Stute in Österreich zur Zucht eingesetzt werden, muss sie neu beurteilt werden - auch wenn sie in ihrem Heimatland bereits eingetragen ist. Bei der Anmeldung zur Stutbuchaufnahme bitten wir, den Original - Pferdepass mitzusenden. Bei Stuten aus nicht - deutschsprachigen Ländern ist außerdem eine beglaubigte Übersetzung des Abstammungsnachweises bei der Anmeldung vorzulegen.

Übernahme
Als Übernahmestuten gelten jene Stuten die in einem anderen österreichischen Bundesland eingetragen sind und nun in Kärnten im Zuchteinsatz stehen sollen. Diese Stuten müssen nicht mehr vorgestellt werden. Die Übernahme in den Landes - Pferdezuchtverband Kärnten wird im Pferdepass vermerkt. Dafür bitten wir den Pferdepass an das Büro des Landes - Pferdezuchtverbandes Kärnten zu senden. Für Übernahmestuten werden keine Gebühren in Rechnung gestellt.

Nachbewertung
Wurde eine Stute bereits in Kärnten eingetragen, steht es Ihnen frei, die Stute zur Nachbewertung vorzustellen. Dies ist einmal im Leben der Stute bis zum Alter von 6 Jahren möglich.

Für verletzte Stuten bitten wir ein tierärztliches Attest vorzulegen.

Anmerkung: Ein Fohlen kann nur dann registriert und gekennzeichnet werden, wenn seine Mutter spätestens im Jahr der Geburt des Fohlens in eine Zuchtbuchabteilung eingetragen wurde.

Search

facebook gr rot

WARMBLUTZUCHTVEREIN
KÄRNTEN

Obmann: Bernd R. Moser
Tel.: +43 (0)664/211 33 58
Email:
obmann@pferdezucht-
kaernten.at


BANKVERBINDUNG
Die Kärntner Sparkasse
IBAN
AT65 2070 6045
0062 4038
BIC
KSPKAT2KXXX